Naturkosmetik selber machen gelingt schon mit wenigen Küchenzutaten und einer kleinen Grundausstattung. Für den Start eignen sich drei einfache Rezepte: ein Zuckerpeeling, eine Honig-Maske und ein Lippenbalsam. Am wichtigsten sind dabei sauberes, hygienisches Arbeiten, kleine Mengen und kühle, dunkle Lagerung.

 

Hallo MenschLicht,

Du spürst es schon eine Weile: Du möchtest wissen, was wirklich auf Deine Haut kommt. Einfach, weil es sich gut anfühlt, die Macht zurück in Deine Hände zu holen.

Naturkosmetik selber machen ist dafür ein wunderschöner Anfang. Es darf leicht und alltagstauglich sein und sich anfühlen wie ein kleiner Weg zurück zu Dir, über Düfte, Texturen und die Kraft der Natur.

In diesem Beitrag zeige ich Dir eine einfache Grundausstattung und 3 Anfänger-Rezepte, die Du direkt ausprobieren kannst. Und wenn Du Lust hast, Rezepte nicht nur zu lesen, sondern sie Schritt für Schritt in Videos mit mir umzusetzen, findest Du unten den passenden Workshop.

 

Die Grundausstattung zum Naturkosmetik-selber-machen

Bevor wir in die Rezepte eintauchen, hier die Basics, die Dir den Start erleichtern. Vieles davon hast Du vermutlich schon zu Hause.

  • Schüssel und Löffel: Edelstahl, Glas oder Keramik.
  • Messbecher und Waage: für Genauigkeit (wenn Du später auch Cremes machen willst, ist eine Waage mit 0,01 g super hilfreich).
  • Spatel oder Rührstäbchen: Silikon ist praktisch und leicht zu reinigen.
  • Saubere Döschen und Gläser: luftdicht ist ideal. Kleine Marmeladengläser funktionieren wunderbar, einfach auskochen.
  • Basis-Zutaten: Pflanzenöle (z. B. Sonnenblumenöl, Olivenöl, Kokosöl), Honig, Joghurt, Salz, Zucker, Kräuter.
  • Ätherische Öle (optional): für Duft und Pflanzenkraft, bitte bewusst und sparsam verwenden.

 

3 einfache Anfänger-Rezepte

Du kannst sofort loslegen.

 

1) Zuckerpeeling

  • Zutaten:
    • 30 g feiner Zucker
    • 15 g Olivenöl
  • Zubereitung:
    • Beides vermischen.
    • Unter der Dusche sanft in die feuchte Haut einmassieren.
    • Gründlich abspülen.
  • Verwendung:
    • 1x pro Woche reicht völlig.

 

2) Gesichtsmaske mit Honig

Eine „Reset“-Maske, wenn die Haut müde wirkt.

  • Zutaten:
    • 1 TL Honig
    • 1 TL Kaolinerde
    • 1 TL getrocknete Orangenschale (pulverisiert oder sehr fein)
  • Zubereitung:
    • Alles in einer Schüssel zu einer glatten Masse mischen.
    • Auftragen (Augenpartie aussparen).
    • 10 bis 15 Minuten wirken lassen.
    • Mit lauwarmem Wasser abspülen und die Haut sanft trocken tupfen.

Honig wird häufig für seine beruhigenden Eigenschaften genutzt, Kaolin unterstützt dabei, die Haut sanft zu klären.

 

3) Lippenbalsam mit Kokosöl

  • Zutaten:
    • 20 g Kokosöl
    • 2 g Bienenwachs
    • optional: 1 bis 2 Tropfen ätherisches Öl (z. B. Pfefferminze)
  • Zubereitung:
    • Bienenwachs und Kokosöl im Wasserbad schmelzen (nicht überhitzen).
    • Optional ätherisches Öl einrühren.
    • In kleine Dosen füllen und fest werden lassen.

 

Wichtige Tipps, damit es wirklich gut gelingt

  • Hygiene: Hände waschen, saubere Utensilien, saubere Gläser. (Das ist bei DIY der wichtigste Punkt.)
  • Haltbarkeit: Ohne Konservierung sind DIY-Produkte kürzer haltbar. Lieber kleine Mengen machen.
  • Patch-Test: erst an einer kleinen Stelle testen, gerade bei ätherischen Ölen.

 

Häufige Anfängerfehler und wie Du sie vermeidest

  • Zu viele Zutaten: Halte es einfach. Wenige, gute Rohstoffe sind oft die beste Pflege.
  • Falsche Lagerung: kühl und dunkel lagern. Licht und Wärme lassen Öle schneller altern.
  • Zu viel ätherisches Öl: Weniger ist mehr, und bitte niemals pur auf die Haut. Ätherische Öle sind die Seelen, die Essenz der Pflanzen.

 

Dein nächster Schritt: „Magie der ersten Schritte“ (mit Video-Rezepten)

Wenn Du Lust hast, Rezepte nicht nur zu lesen, sondern sie in Videos gemeinsam mit mir umzusetzen, dann ist der Workshop „Magie der ersten Schritte“ genau dafür da. Du bekommst:

  • Hygiene-Basics (wirklich alltagstauglich)
  • einfache Rezepturen zum Nachmachen
  • ein liebevolles Verständnis dafür, wie Du Pflege so wählst, dass sie zu Deiner Haut passt

Zum Workshop „Magie der ersten Schritte“

 

Häufige Fragen zum Naturkosmetik selber machen

 

Was brauche ich, um Naturkosmetik selber zu machen?

Für den Anfang genügen eine Schüssel, ein Löffel oder Spatel, saubere Gläser sowie Basiszutaten wie Pflanzenöl, Honig, Salz und Zucker. Vieles davon hast Du bereits zu Hause.

 

Welches Rezept eignet sich für Anfänger?

Ein Zuckerpeeling aus Zucker und Olivenöl ist der einfachste Einstieg. Auch eine Honig-Maske und ein Lippenbalsam aus Kokosöl und Bienenwachs sind unkompliziert und schnell gemacht.

 

Wie lange ist selbst gemachte Naturkosmetik haltbar?

Ohne Konservierung sind DIY-Produkte nur kurz haltbar. Stelle deshalb kleine Mengen her, arbeite hygienisch und lagere alles kühl und dunkel.

 

Deine Ivonne

PS: Du darfst in Deiner WohlfühlHaut ankommen. 👣

 

Hinweis

Dieser Artikel dient der Information und ersetzt keine medizinische Beratung. Bei Hautproblemen, Allergien oder Unverträglichkeiten konsultiere bitte eine fachkundige medizinische Person.

Pin It on Pinterest