Naturkosmetik selber machen gelingt schon mit wenigen Küchenzutaten und einer kleinen Grundausstattung. Für den Start eignen sich drei einfache Rezepte: ein Zuckerpeeling, eine Honig-Maske und ein Lippenbalsam. Am wichtigsten sind dabei sauberes, hygienisches Arbeiten, kleine Mengen und kühle, dunkle Lagerung.
Hallo MenschLicht,
Du spürst es schon eine Weile: Du möchtest wissen, was wirklich auf Deine Haut kommt. Einfach, weil es sich gut anfühlt, die Macht zurück in Deine Hände zu holen.
Naturkosmetik selber machen ist dafür ein wunderschöner Anfang. Es darf leicht und alltagstauglich sein und sich anfühlen wie ein kleiner Weg zurück zu Dir, über Düfte, Texturen und die Kraft der Natur.
Wenn Deine Hände Zutaten abwiegen, rühren und in ein Glas füllen, wird Pflege zu etwas, das Du bewusst für Dich gestaltest. Aus einer kleinen Schüssel, einem Löffel und wenigen Rohstoffen entsteht eine Begegnung mit Deiner Haut und mit dem, was ihr guttut.
In diesem Beitrag zeige ich Dir eine einfache Grundausstattung und 3 Anfänger-Rezepte, die Du direkt ausprobieren kannst. Und wenn Du Lust hast, Rezepte nicht nur zu lesen, sondern sie Schritt für Schritt in Videos mit mir umzusetzen, findest Du unten den passenden Workshop.
Grundausstattung für Naturkosmetik zum Selbermachen

Bevor wir in die Rezepte eintauchen, hier die Basics, die Dir den Start erleichtern. Vieles davon hast Du vermutlich schon zu Hause.
- Schüssel und Löffel: Edelstahl, Glas oder Keramik.
- Messbecher und Waage: für Genauigkeit (wenn Du später auch Cremes machen willst, ist eine Waage mit 0,01 g super hilfreich).
- Spatel oder Rührstäbchen: Silikon ist praktisch und leicht zu reinigen.
- Saubere Döschen und Gläser: luftdicht ist ideal. Kleine Marmeladengläser funktionieren wunderbar, einfach auskochen.
- Basis-Zutaten: Pflanzenöle (z. B. Sonnenblumenöl, Olivenöl, Kokosöl), Honig, Joghurt, Salz, Zucker, Kräuter.
- Ätherische Öle (optional): für Duft und Pflanzenkraft, bitte bewusst und sparsam verwenden.
Wie kann ich Naturkosmetik selber machen?
Für die ersten Rezepte brauchst Du keine vollständige Werkstatt. Starte mit einer sauberen Schüssel, wenigen Rohstoffen und Rezepturen, die Du frisch verwendest oder die ohne Wasser auskommen. Wasserhaltige Cremes und Lotionen brauchen ein geprüftes Konservierungssystem, damit sie mikrobiologisch sicher bleiben. Darum führen Dich die ersten Schritte zu kleinen Mengen, die Du überschaubar rühren und bewusst anwenden kannst.
So wird DIY-Naturkosmetik ein praktischer Moment für Dich: Du lernst einen Rohstoff kennen, spürst seine Textur und findest heraus, was sich auf Deiner Haut gut anfühlt. Wenn Du Deinen Einstieg Schritt für Schritt planen möchtest, findest Du im Guide für DIY Naturkosmetik Anfänger eine ruhige Orientierung.
Deine Schritte: 3 Naturkosmetik-Rezepte für Anfänger
Du kannst sofort loslegen.
1. Zuckerpeeling selber machen
- Zutaten:
- 30 g feiner Zucker
- 15 g Olivenöl
- Zubereitung:
- Beides vermischen.
- Unter der Dusche sanft in die feuchte Haut einmassieren.
- Gründlich abspülen.
- Verwendung:
- 1x pro Woche reicht völlig.
2. Honig-Gesichtsmaske selber machen
Eine „Reset“-Maske, wenn die Haut müde wirkt.
- Zutaten:
- 1 TL Honig
- 1 TL Kaolinerde
- 1 TL getrocknete Orangenschale (pulverisiert oder sehr fein)
- Zubereitung:
- Alles in einer Schüssel zu einer glatten Masse mischen.
- Auftragen (Augenpartie aussparen).
- 10 bis 15 Minuten wirken lassen.
- Mit lauwarmem Wasser abspülen und die Haut sanft trocken tupfen.
Honig wird häufig für seine beruhigenden Eigenschaften genutzt, Kaolin unterstützt dabei, die Haut sanft zu klären.
3. Lippenbalsam mit Kokosöl selber machen
- Zutaten:
- 20 g Kokosöl
- 2 g Bienenwachs
- optional: 1 bis 2 Tropfen ätherisches Öl (z. B. Pfefferminze)
- Zubereitung:
- Bienenwachs und Kokosöl im Wasserbad schmelzen (nicht überhitzen).
- Optional ätherisches Öl einrühren.
- In kleine Dosen füllen und fest werden lassen.
Welches DIY-Rezept passt zu Deinem Start?
Das Zuckerpeeling passt als erster Schritt für den Körper, etwa für Hände, Beine oder Füße. Im Gesicht darfst Du auf grobe Peelingkörner verzichten und stattdessen feinen Zucker wählen, besonders wenn Deine Haut empfindlich reagiert.
Die Honig-Maske rührst Du frisch an und verwendest sie direkt. So bleibt der Moment einfach: Du nimmst Dir ein paar Minuten Zeit, trägst sie auf und spülst sie wieder ab. Für die erste Anwendung wählst Du eine kleine Menge und schaust, wie Deine Haut sie annimmt.
Der Lippenbalsam ist ein guter Einstieg, wenn Du etwas Haltbares im Glas herstellen möchtest. Weil die Rezeptur kein Wasser enthält, bleibt sie bei sauberem Arbeiten stabiler als eine Creme oder Maske mit wasserhaltigen Zutaten. Auch hier gilt: Kleine Mengen geben Dir Raum, Deine Rohstoffe kennenzulernen.
Du brauchst nicht alles auf einmal zu machen. Ein Rezept, das Du mit Ruhe ausprobierst, reicht für den Anfang. Deine Hände lernen dabei, wie sich Zutaten verbinden und welche Pflege sich für Dich stimmig anfühlt.
DIY Naturkosmetik: Hygiene, Haltbarkeit und Patch-Test
- Hygiene: Hände waschen, Utensilien und Gläser gründlich reinigen und vor dem Befüllen vollständig trocknen lassen. So gibst Du Keimen möglichst wenig Raum.
- Haltbarkeit: Produkte ohne Konservierung brauchen kleine Mengen und eine passende Lagerung. Bewahre sie kühl, dunkel und gut verschlossen auf. Eine frische Honig-Maske rührst Du für die direkte Anwendung an und entsorgst Reste danach.
- Patch-Test: Teste neue Rohstoffe zuerst an einer kleinen Hautstelle. Gerade ätherische Öle können Kontaktallergien auslösen. Für empfindliche Haut und für die Lippen darfst Du sie weglassen.
Eine gute DIY-Pflege beginnt darum mit Freude am Rühren und mit Sorgfalt. Beides gehört zusammen.
Naturkosmetik selber machen: Häufige Anfängerfehler vermeiden
Anfangen heißt ausprobieren, und ein paar Stolpersteine gehören dazu. Sie zeigen Dir, wo Deine Routine noch wachsen darf.
- Zu viele Zutaten: Halte es einfach. Wenige, gute Rohstoffe sind oft die beste Pflege.
- Falsche Lagerung: kühl und dunkel lagern. Licht und Wärme lassen Öle schneller altern.
- Zu viel ätherisches Öl: Weniger ist mehr, und bitte niemals pur auf die Haut. Ätherische Öle sind die Seelen, die Essenz der Pflanzen.
Jedes Glas, das Du mit eigenen Händen füllst, trägt die Zeit, die Du Dir genommen hast, ganz gleich, wie das erste Ergebnis aussieht.
Was verändert sich für Dich, wenn Deine Hände selbst gestalten, was auf Deine Haut kommt?
Naturkosmetik selber machen lernen: Workshop mit Video-Rezepten
Wenn Du Lust hast, Rezepte nicht nur zu lesen, sondern sie in Videos gemeinsam mit mir umzusetzen, dann ist der Workshop „Magie der ersten Schritte“ genau dafür da. Du bekommst:
- Hygiene-Basics (wirklich alltagstauglich)
- einfache Rezepturen zum Nachmachen
- ein liebevolles Verständnis dafür, wie Du Pflege so wählst, dass sie zu Deiner Haut passt

→ Zum Workshop „Magie der ersten Schritte“
Häufige Fragen zum Naturkosmetik selber machen
Was brauche ich, um Naturkosmetik selber zu machen?
Für den Anfang genügen eine Schüssel, ein Löffel oder Spatel, saubere Gläser sowie Basiszutaten wie Pflanzenöl, Honig, Salz und Zucker. Vieles davon hast Du bereits zu Hause.
Welche Naturkosmetik-Rezepte eignen sich für Anfänger?
Ein Zuckerpeeling aus Zucker und Olivenöl ist der einfachste Einstieg. Auch eine Honig-Maske und ein Lippenbalsam aus Kokosöl und Bienenwachs sind unkompliziert und schnell gemacht.
Wie lange ist selbst gemachte Naturkosmetik haltbar?
Ohne Konservierung sind DIY-Produkte nur kurz haltbar. Stelle deshalb kleine Mengen her, arbeite hygienisch und lagere alles kühl und dunkel.
Deine Ivonne
PS: Du darfst in Deiner WohlfühlHaut ankommen. 👣
Quellen
- Cosmetics Preservation: A Review on Present Strategies https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6099538/
- FDA: Microbiological Safety and Cosmetics https://www.fda.gov/cosmetics/potential-contaminants-cosmetics/microbiological-safety-and-cosmetics
- DermNet: Allergic contact dermatitis to essential oils https://dermnetnz.org/topics/allergic-contact-dermatitis-to-essential-oils
Hinweis
Dieser Artikel dient der Information und ersetzt keine medizinische Beratung. Bei Hautproblemen, Allergien oder Unverträglichkeiten konsultiere bitte eine fachkundige medizinische Person.






