Deine Haut als Spiegel der Seele – Höre die Botschaften Deiner HautStadt
Hallo LieblingsMensch! 💕
Du musstest bei dem Titel gerade ein wenig schmunzeln? Weil Du Dich fragst, wie Dein größtes Organ kommuniziert und ob Du die Sprache Deiner Hautstadt lernen kannst!?
Doch es ist wahr. Deine HautStadt spricht mit Dir – jeden Tag. Sie zeigt Dir durch Pickel, Rötungen oder Trockenheit, was in Deinem Inneren vorgeht. Doch verstehst Du ihre Botschaften?
Wenn Du mich kennst, weißt Du ja bereits, dass ich im Bereich der ganzheitlichen Hautpflege unterwegs bin. Denn ganzheitliche Hautpflege bedeutet für mich, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern die Ursachen zu verstehen. Ganzheitliche Hautpflege umfasst neben der äußeren Pflege auch das Verständnis für die inneren Vorgänge, um ein Gesamtbild zu schaffen. Und genau darum geht es heute – um Deine HautStadt und wie sie kommuniziert.
Deine Haut – Ein Wunderwerk der Natur
Deine HautStadt ist Dein größtes Organ. Sie misst ungefähr 2 Quadratmeter und wiegt ca. 3,5 bis 10 kg. Sie schützt Dich vor äußeren Einflüssen, reguliert Deine Körpertemperatur und ist ein wichtiges Sinnesorgan.
Aber Deine HautStadt kann noch viel mehr: Sie kommuniziert mit Dir!
Durch verschiedene Signale zeigt sie Dir, wie es Dir geht – körperlich und emotional. Pickel, Rötungen, Trockenheit oder andere Hautprobleme sind keine Zufälle. Sie sind Botschaften Deines Körpers. Ganzheitliche Hautpflege hilft Dir, diese Botschaften zu verstehen.
Das Unternehmen 'Deine Hautstadt'
Ich vergleiche die Haut gerne mit einer Stadt – Deiner HautStadt. Und jede Stadt ist im endeffekt ein großes Unternehmen.
Damit ich für Dich Naturkosmetik Workshops anbieten kann, musste ich ein Unternehmen gründen. In diesem gibt es auch verschiedene Abteilungen. Genauso ist es auch mit Deiner HautStadt. Sie ist die größte Abteilung, also das größte Organ, Deines Körperuniversum.
In dieser Stadt gibt es verschiedene Dörfer (die Hautschichten), die alle miteinander verbunden sind und zusammenarbeiten.
Die Einwohner der Dörfer arbeiten Hand in Hand:
- Sie transportieren Nährstoffe
- Sie entsorgen Abfallstoffe
- Sie schützen Dich vor Eindringlingen
- Sie reparieren Schäden
Doch wenn Du und Dein Leben im Ungleichgewicht seid, dann ist es auch Deine Hautstadt.
Denn die Einwohner fühlen was Du fühlst und zeigen Dir beispielsweise durch Fieberblasen Deine versteckten Eckel oder mit der Gürtelrose, dass Du besser auf Dich acht geben darfst und Dir irgendwo Dein Alltag zuviel wird.

Die Abteilung für Kommunikation
Diese Abteilung ist der Schnittpunkt zwischen Deiner Seele und Dir. Sozusagen ein Mittelsmann. Nur die Sprache ist nicht das gesprochene Wort, sondern die Bild- und Fühlsprache.
Die Einwohner Deiner Hautstadt wollen Dich damit nicht ärgern, nein sie wollen Dir helfen zu wachsen und Situationen zu reflektieren.
Stell Dir vor, in Deiner Hautstadt herrscht Chaos. Die Bewohner können nicht mehr richtig kommunizieren. Nährstoffe kommen nicht dort an, wo sie gebraucht werden. Abfallstoffe stapeln sich.
Was passiert dann? Deine HautStadt sendet Alarmsignale.
Was Deine HautStadt Dir sagen möchte

Lass uns die Sprache Deiner HautStadt gemeinsam entschlüsseln. Hier sind einige Beispiele:
Kommunikation durch Schwitzen
Die Einwohner geben beispielsweise an die Schweißdrüsen das Signal 'Wasser zu lassen' wenn Deinem Körper zu heiß ist. So kann er abgekühlt werden und ist nicht einer Überhitzung ausgeliefert. Das ist doch genial, oder!?
Deswegen ist es auch so wichtig, dass Du ein Deo ohne Aluminium verwendest. Denn dieses verstopft Deine Schweißdrüsen und somit Deine körpereigene Klimaanlage.
Pickel und Unreinheiten – Wut und unterdrückte Emotionen
Aus Sicht der ganzheitlichen Hautpflege können Pickel ein Hinweis darauf sein, dass wir Emotionen unterdrücken. Besonders Wut, Frustration oder Ärger, die wir nicht ausdrücken, zeigen sich manchmal als Hautunreinheiten.
Hast Du dauerhaft viele kleine oder auch größere Pickel und bist nicht mehr im Teenageralter, indem Deine Hormone verrückt spielen, dann kann es hierzu mehrere Gründe geben:
Wo zeigen sich die Pickel?
- Im Gesicht – Oft im Zusammenhang mit zwischenmenschlichen Konflikten
- Am Rücken – Belastungen, die wir "auf dem Rücken tragen"
- An der Brust – Herzensangelegenheiten, die uns belasten
Weitere mögliche Ursachen:
- Zuckerkonsum: Schau Dir mal an wie hoch Dein Zuckerkonsum ist. Ja alles was Du aufnimmst zählt. Und wenn Du viele Süßigkeiten isst, kann es sein, dass es Deinem Körper zu viel wird und er darauf mit Pickel antwortet.
- Hormone: Bekommst Du gerade Deine Tage? Dann kann es sein, dass Du im Kinnbereich ein paar Unreinheiten bekommst – das ist einfach eine Hormonsache.
- Erdöl-basierte Cremen: Verwendest Du Cremen die Erdöl enthalten? Diese Cremen enthalten Inhaltsstoffe wie Paraffin, Petrolatum oder Mineral Oil. Das Problem: eine solche Creme legt sich wie eine Frischhaltefolie auf Deine Haut und verhindert die natürliche Kommunikation.
Das kann praktisch sein, wenn Du auf einen Berg bei -20 Grad gehst, damit Deine Zellen nicht platzen, aber als tägliche Pflege? Wie würde es sein, wenn Dein Körper weder durch die Nase noch durch den Mund atmen könnte, weil das verstopft ist? So fühlt sich Deine Hautstadt.
- Unterdrückte Emotionen: Vergräbst Du in Dir Emotionen und Ablehnungsgefühle? Diese Gefühle müssen raus und losgelassen werden.
Was kannst Du tun?
Frage Dich: Welche Emotion habe ich unterdrückt? Was möchte ich eigentlich sagen, traue mich aber nicht? Was willst Du noch nicht annehmen? Wo bist Du unzufrieden mit Dir und willst andere fernhalten? Was oder wen lehnst Du ab? Dich selbst?
Hast Du Deinen Weg gefunden, Dein Hier und Jetzt akzeptiert und angenommen, werden auch die Unreinheiten wieder verschwinden, denn Deine HautStadt wusste vorher einfach nicht wohin mit der Ablehnung. So hat sie diese sichtbar gemacht.
Fieberblasen und Gürtelrose – Ekel und Abgrenzung
Hier handelt es sich um die sogenannten Herpesviren. Die meisten Menschen tragen sie in sich, doch nicht bei allen brechen sie aus. Wenn sie jedoch einmal ausgebrochen sind, dann kommen sie meist öfter zum Kaffee vorbei.
Fieberblasen (Herpes) können aus Sicht der ganzheitlichen Hautpflege darauf hinweisen, dass wir uns von etwas oder jemandem abgrenzen möchten. Sie werden manchmal mit dem Thema Ekel in Verbindung gebracht – vor einer Situation, einer Person oder sogar vor uns selbst.
Die Gürtelrose kann aus Sicht der ganzheitlichen Hautpflege darauf hinweisen, dass wir unsere Grenzen nicht ausreichend wahren. Sie wird oft als Signal gedeutet: "Schütze Dich! Setze klare Grenzen!"
Häufig kommen diese Gäste vorbei, wenn Du Dich vor etwas ekelst oder weitermachst obwohl Du eigentlich eine Pause bräuchtest.
Was kannst Du tun?
Achte mal darauf, wann sie bei Dir vorbeikommen. Vor was hast Du Dich geekelt? Mit was warst Du überfordert und hast diese Überforderung einfach weggedrängt? Wo lässt Du zu viel zu? Wo sagst Du nicht Nein, obwohl Du es möchtest?
Zellulitis (Cellulite) – Festhalten und Kontrolle
Wir Frauen haben da so unsere Probleme mit der Orangenhaut, oder!? Doch wenn Du sie nur siehst beim Zusammendrücken der Haut, dann ist das keine Zellulitis. Das wurde uns nur so eingeredet. Denn ein komplett festes Bindegewebe ist für einen weiblichen Körper nicht angedacht.
Um Babys zu bekommen, also neues Leben zu erschaffen, muss sich der Körper und somit auch die Haut weiten. Die Natur wusste schon was sie da macht – lass Dir daher Deinen wunderbaren Körper nicht madig machen.
Hast Du aber Probleme mit übermäßiger Zellulitis?
Aus Sicht der ganzheitlichen Hautpflege kann sie darauf hinweisen, dass Du an alten Mustern, Glaubenssätzen oder Emotionen festhältst. Wir wollen kontrollieren und loslassen fällt uns schwer.
Höre mal tief in Dich hinein, ob Du eine Wut in Dir trägst und manchen Menschen nicht vergeben kannst oder willst. Oder bist Du enttäuscht von Dir selbst und kannst Dir etwas nicht vergeben? Wo ist es an der Zeit in Deinem Gemüt weicher zu werden? Dann muss es Deine HautStadt nicht mehr übernehmen.
Interessanter Fakt: In der Aromatherapie wird Orange gegen Zellulitis eingesetzt – weil Orange das Loslassen unterstützt.
Was kannst Du tun?
Lass Deine Verletzung los, vergebe allen und vor allem Dir selbst und werde Dein eigener Alchemist, indem Du die Wut in Mut transformierst und mit Liebe, Güte und Weisheit Deinen Lebensweg gehst.
Binde zu Beginn Dankbarkeit in Deinen Tagesablauf ein. Denn Dankbarkeit ist die kleine Schwester von Liebe und wenn Du es noch nicht schaffst sofort für alles und jeden Liebe zu empfinden, dann versuche es mit Dankbarkeit. Beispielsweise während Deiner Me-Time mit einem Basenbad.
Oder verwöhne Dich mit dem fruchtig, süßen, lieblichen Geschmack einer Orange. Die Schalen kannst Du zu einer Gesichtsmaske zubereiten. Danke dabei Deiner Hautstadt, dass sie Dir aufzeigt, dass Du Dein Herz verhärtet hast und es Dir gut täte im Handeln und Denken weicher zu werden. So kann sich Dein Herz öffnen und Dein süßes Leben mit der transformierten Wut in Mut kann beginnen.
Überflüssiges Fettgewebe – Schutz und Emotionen
Auch das Fettgewebe gehört zu Deiner Hautstadt. Es ist als Schutz gedacht und als Reservespeicher. Generell eine wunderbare Erfindung.
Doch in unserer Welt, in der wir zu viel an Essen haben und eine Diät nach der anderen halten, anstatt auf unseren Körper zu achten, was er gerade essen will, setzen wir viel Fett an, das da nicht hingehört.
Hast Du evtl. irgendwo zu viel davon? Aber nicht aus dem Grund, weil die Modeindustrie Dir vorschreibt, wieviel Kilo Du haben darfst. Sondern nur aus Deiner eigenen ehrlichen Perspektive.
Wenn Du das mit ja beantwortest, dann nimm Dir in einer Me-Pflege-Time mal das Thema Schutz vor.
Vor was oder wem willst Du Dich schützen? Was soll durch den Panzer abgehalten werden? Vor was hast Du Angst? Oder futterst Du ein Gefühl weg, damit Du es nicht fühlen musst?
Frage einfach Deine HautStadt, während Du genau diese Bereiche peelst, einseifst oder eincremst. Erwarte nicht unbedingt sofort eine Antwort, sei geduldig. Durch Deine Fragen und die liebevolle Aufmerksamkeit Deinem Körper gegenüber löst Du den ersten Schritt zur Besserung aus.
Die Rolle Deiner Emotionen
Deine Emotionen haben einen direkten Einfluss auf Deine HautStadt. Stress, Angst, Wut oder Trauer zeigen sich oft als Hautprobleme.
Warum ist das so?
Deine HautStadt ist eng mit Deinem Nervensystem verbunden. Wenn Du gestresst bist, schüttet Dein Körper Stresshormone aus. Diese beeinflussen Deine Hautgesundheit negativ.
Gleichzeitig ist Deine HautStadt ein Schutzorgan. Sie versucht, Dich vor äußeren und inneren Bedrohungen zu schützen – auch vor emotionalen. Ganzheitliche Hautpflege berücksichtigt genau diese Zusammenhänge.
Wie Du die Kommunikation mit Deiner HautStadt verbesserst
Jetzt fragst Du Dich vielleicht: "Wie kann ich die Sprache meiner HautStadt besser verstehen?"
Ganzheitliche Hautpflege ist der Schlüssel! Ganzheitliche Hautpflege bedeutet, Deine HautStadt von innen und außen zu nähren:
- Beobachte täglich: Wo zeigen sich Veränderungen? Was fällt Dir auf?
- Höre auf Emotionen: Welche Emotion könnte hinter einem Hautsignal stecken?
- Verwende natürliche Produkte: Ganzheitliche Hautpflege verzichtet auf aggressive Chemikalien und Erdöl-basierte Cremes. Wenn Du wissen möchtest, wie Du hochwertige Naturkosmetik erkennst und worauf Du beim Kauf achten solltest, lies auch Gute Naturkosmetik erkennen: 5 Kriterien für echte Qualität. Bei der Wahl zwischen Gesichtsöl oder Gesichtscreme hilft Dir, auf die Bedürfnisse Deiner Haut zu hören.
- Nähre von innen: Ganzheitliche Hautpflege beginnt im Inneren – trinke genug Wasser, iss nährstoffreich, manage Deinen Stress. Mehr über ganzheitliches Anti-Aging erfährst Du in Wahres Anti-Aging: Die ganzheitliche Reise zu einem langen, vitalen Leben.
- Setze Grenzen: Ganzheitliche Hautpflege bedeutet auch, emotionale Grenzen zu setzen. Deine HautStadt ist eine Grenze zwischen Dir und der Außenwelt.
Wenn Du tiefer in die ganzheitliche Hautpflege eintauchen möchtest, lies auch meinen Artikel Der erste Schritt zu Deiner WohlfühlHaut: be a naturallyMe.
Die 3 Dörfer Deiner HautStadt
Deine HautStadt besteht aus 3 Dörfern, die Hand in Hand arbeiten:
Das Oberhautdorf (Epidermis) schützt Dich vor äußeren Einflüssen und erneuert sich ständig.
Das Lederhautdorf (Dermis) beherbergt Blutgefäße, Nervenenden und Bindegewebe – es sorgt für Elastizität.
Das Unterhautdorf (Subcutis) speichert Fett und schützt Deine Organe.
Jede Schicht hat ihre eigene Aufgabe. Wenn eine Schicht gestört ist, wirkt sich das auf die gesamte HautStadt aus. Ganzheitliche Hautpflege betrachtet alle drei Schichten als Einheit.
Deine HautStadt als Spiegel Deiner Seele

Deine HautStadt zeigt Dir, wie es Dir wirklich geht. Sie ist ehrlich. Sie kann nicht lügen.
Wenn Du lernst, ihre Sprache zu verstehen, öffnet sich eine neue Welt. Du erkennst Zusammenhänge zwischen Deinen Emotionen und Deinem Körper. Du verstehst, dass ganzheitliche Hautpflege immer mehrere Ebenen umfasst – körperlich, emotional und seelisch.
Ich wünsche mir für Dich, dass Du Dir und Deinem Körper die Aufmerksamkeit schenkst, die ihr beide verdient. Du darfst es lieben, Dich zu verwöhnen.
Höre Deiner HautStadt zu, denn sie ist ein Teil der Natur und weiß mehr als Dein Verstand versteht. Daher höre mit Deiner Weisheit des Herzens zu.
Möchtest Du noch tiefer in die Welt der ganzheitlichen Hautpflege eintauchen?
Ganzheitliche Hautpflege ist eine Reise, die bei Dir selbst beginnt.
Lade Dir meinen kostenlosen **naturallyMe Guide** herunter und starte Deine 30-Tage Selbstliebe-Challenge.
Oder entdecke im **HautStadt Minikurs** die Bewohner Deiner HautStadt und das 5-Schritte-Framework für Deine WohlfühlHaut.
Deine Ivonne
PS: Du bist nur einen Schritt von Deiner WohlfühlHaut entfernt…👣
📚 Quellen & Weiterführende Literatur
[1] Fachzeitschrift: "Haut und Psychosomatik – Psychodermatologie heute" (Gieler et al., 2020) – https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ddg.14328_g
[2] Fachzeitschrift: "Gestresste Haut? – Aktueller Stand molekularer psychosomatischer Zusammenhänge" (Peters, 2016) – https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ddg.12957_g
[3] Forschungsinstitut: "Psychodermatologie" – Justus-Liebig-Universität Gießen (Prof. Dr. Uwe Gieler) – https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb11/institute/psychosomatik/forschung/psychodermatologie
[4] Forschungsbericht: "Haut und Psyche – eine stressige Beziehung" (Eva Peters, FU Berlin & Charité, 2020) – https://www.fu-berlin.de/presse/publikationen/tsp/2020/tsp-april-2020/haut-und-psyche/index.html
[5] Studie: "Depression und Angststörung bei Psoriasispatienten" (Springer, 2014) – https://link.springer.com/article/10.1007/s00105-014-3513-9
⚠️ Wichtiger Hinweis / Rechtlicher Disclaimer
Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung dar. Bei gesundheitlichen Beschwerden, Hautproblemen oder Hauterkrankungen konsultiere bitte immer einen Arzt oder Dermatologen.
Die hier beschriebenen Zusammenhänge zwischen Emotionen und Hautreaktionen basieren auf ganzheitlichen Ansätzen, psychosomatischen Betrachtungen und persönlichen Erfahrungen. Sie erheben keinen Anspruch auf medizinische oder wissenschaftliche Vollständigkeit und können eine ärztliche Untersuchung und Behandlung nicht ersetzen.
Hautprobleme können vielfältige Ursachen haben – sowohl körperliche als auch emotionale. Die in diesem Artikel beschriebenen psychosomatischen Deutungen sind Interpretationsmöglichkeiten, keine gesicherten medizinischen Diagnosen. Eine ganzheitliche Betrachtung kann ergänzend sinnvoll sein, ersetzt aber niemals die medizinische Abklärung.
Wichtig: Hauterkrankungen wie Akne, Herpes, Gürtelrose oder ausgeprägte Cellulite können medizinische Ursachen haben und sollten von Fachärzten behandelt werden.




